Über mich

1da46556-2213-443e-9125-5b3de96869e8.jpg.webp

Mein Name ist Benno Schöning und ich bin „von Haus aus" ausgebildeter Opern- und Konzertsänger. Ich begann mein Gesangsstudium an der Karlsruher Musikhochschule, wechselte dann aber im Laufe meiner Ausbildung an die Musikhochschule Lübeck, wo ich mein Studium mit dem Diplom und anschließend dem Konzertexamen abschloß.

Schon während des Studiums habe ich zahlreiche Opernaufführungen und Konzerte gesungen. Meine Engagements haben mich neben dem europäischen Ausland bis nach Südkorea oder Mexico geführt. Als Opernsänger war ich neben anderen Verpflichtungen viele Jahre als Gast an das Theater Lübeck gebunden. Seit einigen Jahren bildet meine Arbeit im Konzertchor des Bayerischen Rundfunk einen Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit.


Schon während meines Studiums kam ich in Kontakt mit Schauspielern und Musicaldarstellern, die einfach eine andere Art haben, mit der Stimme umzugehen als ein klassischer Sänger und natürlich auch ein anderes Stimmtraining praktizieren. Bei der Arbeit mit diesen Künstlerkollegen habe ich zwar einerseits gelehrt, aber mindestens eben soviel gelernt. Der wechselseitige Nutzen war beeindruckend, was mich wiederum zu der mich beschäftigenden Basisfrage führte:  Wie könnte man mit dem Wissen aus Schauspiel und Gesang ein Stimmtraining entwickeln, um Menschen zu klangvolleren, gesünder genutzten Stimmen zu verhelfen? Wie könnte ich meine gemachten Erfahrungen verbinden und weitergeben? Warum klingen Stimmen so, wie sie klingen? Wie kann man den Klang gesund verbessern? Diesem Weg habe ich mich seit vielen Jahren verschrieben und gehe ihn mit Begeisterung! So entstand die Idee für StimmVital